Als eine von zwanzig ausgewählten KreativunternehmerInnen wurde ich 2015 zum creative community coaching – C hoch 3 – der Kreativwirtschaft Austria eingeladen!
Ein Ziel des C hoch 3 Netzwerks ist Stärkung durch Vernetzung.
Viele Mitglieder des Kreativwirtschaftsnetzwerks C hoch 3 sind am Land selbständig tätig. Die Zeitschrift The Gap hat drei von ihnen interviewt und ihre Unternehmen und Projekte in der österreichischen „Pampa“ besprochen. Auch AnnA ist dabei!
„Wenn hier am Land jemand eine Wiener Adresse liest, wird er oft schon skeptisch“
„AnnA wirkt“ heißt das Projekt von Anna Malleier-Obermair, die Betrieben bei ihrer Weiterentwicklung helfen will. Regionale Auftritts- und Wirkungsbehandlung nennt sich das im Fachjargon und spricht vor allem regionale Familienbetriebe im ländlichen Bereich an.
In Gesprächen und Analysen soll nach Verbesserungspotential an der Außenwirkung gesucht werden – das funktioniert natürlich nur mit Vertrauen.
Gerade hier sieht Anna Malleier-Obermair auch den Vorteil von ihrem Arbeitsplatz im Weinviertel im Gegensatz zu einem Büro in der Großstadt: „Wenn hier am Land jemand eine Wiener Adresse liest, wird er oft schon skeptisch.“
Die Entscheidung sich in Schrattenthal niederzulassen hatte allerdings hauptsächlich private Gründe: „Wir haben dort ein Haus und ich hab mir dann überlegt: Was kann ich, welches Potential hab ich und was könnte ich daraus vor Ort machen. Daraus ist dann AnnA entstanden.“
Die Vernetzung in einem Ort, aus dem man selbst nicht kommt, ist nicht immer leicht, deshalb hat Anna Malleier-Obermair gerade anfangs ihre Leistungen auch ohne monetäre Gegenleistung angeboten, um sich eine Reputation zu erarbeiten
Den ganzen Artikel lesen Sie hier. Der Artikel erschien in der Zeitschrift The Gap, online am 28.1.2016